Wir verstehen uns als lernende Organisation. Um uns weiterzuentwickeln, stehen wir im Austausch mit Akteuren aus Vereinen, Verbänden, Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Fachöffentlichkeit. Dabei greifen wir Trends und Strömungen auf und gestalten sie aktiv mit. Wir bringen unser Wissen in Gespräche ein und setzen Impulse – im persönlichen Dialog genauso wie in Gremien, Arbeitskreisen oder Fachforen. Davon, Erfahrungen mit anderen Organisationen zu teilen, profitieren wir genauso wie unser Umfeld und die Netzwerkpartner.
Wir setzen unser Fachwissen und unsere Expertise ein, um fachliche Debatten und methodische Standards mit zu gestalten. Als aktives Mitglied arbeiten wir in ausgewählten Organisationen daran, die Beratungsleistungen für die öffentliche Verwaltung und gemeinnützige Organisationen zu verbessern.
Verfahren und Instrumente für die Prozessoptimierung – sowohl für Geschäftsprozesse als auch für fallbezogene Arbeitsprozesse – entwickeln wir als Influencing Member in der Object Management Group weiter.
In der Berliner BPM-Offensive diskutieren wir kontinuierlich, wie BPMN als Prozess-Notation für Geschäftsprozesse vorangebracht und ihre Vorteilsübersetzung für die Arbeit in öffentlichen und gemeinnützigen Organisationen geleistet werden kann.
Die Reflexion und Ableitung von Empfehlungen für die Fallsteuerung in der sozialen Arbeit steht im Mittelpunkt unserer Aktivitäten in den Arbeitskreisen der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management und des Deutschen Vereins.
Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management
Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.
Für die aufgabenorientierte Qualitätsarbeit setzen wir als kooperatives Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität neue Impulse.