Grundsätze für erfolgreiche Teamarbeit

Beratung ist ein Personengeschäft, das – häufig allein – beim Kunden stattfindet; Beratung ist Wettbewerb und Konkurrenz – so die gängigen und zum Teil berechtigten Vorurteile. Und doch können und wollen wir nur als Team erfolgreich sein, in dem alle Teammitglieder gesehen werden, Teil der Gruppe sind und ihre eigene Rolle und Orientierung finden. Wir haben uns als Team fünf Grundsätze gegeben, die dazu beitragen, dass keiner als Einzelkämpfer unterwegs ist.

  • Ich achte auf meine Kolleginnen und Kollegen, um sie zu unterstützen.
  • Jedes Teammitglied übernimmt die Aufgaben, mit denen jeweils der beste Beitrag zum Teamerfolg geleistet werden kann und soll.
  • Individuelle Ziele und Unternehmensziele stehen im Einklang.
  • Jedes Teammitglied bringt sich in die Unternehmenssteuerung ein.
  • Einfache Ziele schaffen Klarheit und Handlungsorientierung.

Generell gilt – wir gewinnen und wir verlieren zusammen. Deshalb formulieren wir unsere ökonomischen Ziele auf Unternehmensebene und knüpfen Bonuszahlungen konsequent an den Unternehmenserfolg.

Erfolgreich durch teamübergreifende Strukturen

Bei uns arbeiten Kolleginnen und Kollegen diesseits und jenseits der 40 mit ganz unterschiedlichen Lebensläufen daran, unsere Kunden voranzubringen: in klaren Strukturen – und mit der nötigen Flexibilität. Wir haben keine festen Teams bei uns, wir arbeiten mit Aufgabenverantwortlichen, die sich in fünf verschiedene Funktionen aufgliedern:

  1. Alle Mitarbeitenden sind jeweils einem Personalmanager zugeordnet, der sie bei der persönlichen Entwicklung begleitet und unterstützt, damit die Organisation der Arbeit gut klappt und die Auslastung fair verteilt ist.
  2. Daneben haben wir Marktmanagerinnen, die für die gezielte Bearbeitung unserer Kernmärkte Verantwortung tragen.
  3. Unsere Product Owner treiben in einem begrenzten Zeitraum die Entwicklung von neuen Produkten und Leistungen voran.
  4. Unsere Beratungsprojekte und Akquisevorhaben werden von Projektmanagern geleitet. Während Personal- und Marktmanagement feste, langfristig angelegte Funktionen sind, werden die Rollen als Product Owner und im Projektmanagement, je nach Verfügbarkeit, Kompetenz und Ambitionen unserer Mitarbeitenden, auf Zeit vergeben.
  5. Und natürlich arbeiten wir alle – von der Praktikantin bis zur Geschäftsführung – in der Rolle als Beraterin und Berater ununterbrochen in verschiedenen Beratungsprojekten. Denn in unserem Kern sind wir aus Überzeugung und mit Leidenschaft Organisationsberaterinnen und -berater. Die strukturierte Aufteilung in die vier anderen Aufgaben und Funktionen brauchen wir, um gut beraten zu können.

Flexibel mit breitem Kompetenzprofil

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen ein großes Portfolio an Kompetenzen ins Unternehmen ein. Wir haben den Anspruch, dass nach spätestens zwei Jahren bei gfa | public auch ein breites Basisspektrum an Fach- und Methodenwissen abgedeckt wird. Dadurch bleiben wir gemeinsam flexibel bei der Abarbeitung von Projekten. Doch klar ist auch – nicht alle können alles (gleich gut). Wir wollen Diversität bei den Menschen, die bei uns arbeiten und bei den Kompetenzprofilen, die wir unseren Kundinnen und Kunden anbieten. Unser Qualitätsversprechen erfordert Talent und Fleiß und bietet ausreichend Platz für ganz unterschiedliche Talente: Für ein Beratungsunternehmen unserer Größe sind wir methodisch sehr breit aufgestellt.

Qualitätssprünge durch Spezialisierung

Unsere Qualität steigern wir durch Methoden- und Aufgabenspezialisten, die ausgehend von unserem Grundniveau ausgebildet werden. Dabei agieren wir stärken- und ressourcenorientiert, arbeiten individuelle Fähigkeiten, Talente und Neigungen gemeinsam heraus und leiten daraus Spezialisierungen ab. So erreichen wir als Unternehmen Qualitätsverbesserungen und sorgen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ein hohes Gefühl der Selbstwirksamkeit.