Beratung ist ein Personengeschäft, das – häufig allein – beim Kunden stattfindet; Beratung ist Wettbewerb und Konkurrenz – so die gängigen und zum Teil berechtigten Vorurteile. Und doch können und wollen wir nur als Team erfolgreich sein, in dem alle Teammitglieder gesehen werden, Teil der Gruppe sind und ihre eigene Rolle und Orientierung finden. Wir haben uns als Team fünf Grundsätze gegeben, die dazu beitragen, dass keiner als Einzelkämpfer unterwegs ist.
Generell gilt – wir gewinnen und wir verlieren zusammen. Deshalb formulieren wir unsere ökonomischen Ziele auf Unternehmensebene und knüpfen Bonuszahlungen konsequent an den Unternehmenserfolg.
Bei uns arbeiten Kolleginnen und Kollegen diesseits und jenseits der 40 mit ganz unterschiedlichen Lebensläufen daran, unsere Kunden voranzubringen: in klaren Strukturen – und mit der nötigen Flexibilität. Wir haben keine festen Teams bei uns, wir arbeiten mit Aufgabenverantwortlichen, die sich in fünf verschiedene Funktionen aufgliedern:
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen ein großes Portfolio an Kompetenzen ins Unternehmen ein. Wir haben den Anspruch, dass nach spätestens zwei Jahren bei gfa | public auch ein breites Basisspektrum an Fach- und Methodenwissen abgedeckt wird. Dadurch bleiben wir gemeinsam flexibel bei der Abarbeitung von Projekten. Doch klar ist auch – nicht alle können alles (gleich gut). Wir wollen Diversität bei den Menschen, die bei uns arbeiten und bei den Kompetenzprofilen, die wir unseren Kundinnen und Kunden anbieten. Unser Qualitätsversprechen erfordert Talent und Fleiß und bietet ausreichend Platz für ganz unterschiedliche Talente: Für ein Beratungsunternehmen unserer Größe sind wir methodisch sehr breit aufgestellt.
Unsere Qualität steigern wir durch Methoden- und Aufgabenspezialisten, die ausgehend von unserem Grundniveau ausgebildet werden. Dabei agieren wir stärken- und ressourcenorientiert, arbeiten individuelle Fähigkeiten, Talente und Neigungen gemeinsam heraus und leiten daraus Spezialisierungen ab. So erreichen wir als Unternehmen Qualitätsverbesserungen und sorgen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ein hohes Gefühl der Selbstwirksamkeit.