Zeit für berufliche und persönliche Entwicklung

Beratung ist ein dynamisches Umfeld, in dem Entwicklungssprünge möglich und wichtig sind. Die dafür nötige Zeit und Geduld bringen wir von unserer Seite ein. Wir arbeiten langfristig mit unseren Mitarbeitenden zusammen und sind an ihrer Seite – auch bei Rückschlägen und wenn Dinge nicht wie erhofft klappen. Für unseren Grundsatz „kommen, um zu bleiben“ ist ein gemeinsamer Entwicklungsplan ein wichtiger Faktor.

Gezielt fordern und fördern

Die Kompetenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Grundlage unseres Erfolgs. Personalentwicklung bei gfa | public ist eine Investition in die Zukunft des Unternehmens, die auf den individuellen Kompetenzen und einem systematischen Entwicklungskonzept basiert. Wir fordern und fördern Mitarbeitende, die etwas zu sagen haben und bei uns ein natürliches Umfeld finden, in dem sie Bestandteil unseres Unternehmens werden.

Personalentwicklung gemeinsam gestalten

Unser konkreter Personalentwicklungsplan bei gfa | public fördert individuelle Entwicklungschancen und ist auf einen mehrjährigen Zeitraum angelegt: Beinhaltet sind Trainings in fünf Bereichen mit vorausgehenden Einarbeitungsmodulen und einer Hospitation bei unseren Kunden. Welche Module in welcher Reihenfolge durchlaufen werden, hängt insbesondere von den Kompetenzen ab, die neue Mitarbeitende zu uns mitbringen.

Ergänzend zu den Trainingsmodulen steht allen jährlich ein persönliches Entwicklungsbudget zur Verfügung, das für Online-Tutorials, Webinare oder zusätzliche Präsenzkurse eingesetzt werden kann. Zudem unterstützen wir das persönliche Vorankommen durch Mentoring, Ziel- und Projektmanagement-Dialoge sowie durch individuelle Reflexionsgespräche.

Die Personalentwicklungspläne stärken unsere Kernkompetenzen gleich doppelt – die unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die von gfa | public.

Trainingsplan gfa | public
Trainingsplan gfa | public

Von- und miteinander lernen

Trainings sind wichtig und legen eine fundierte Basis. Doch wir lernen vor allem miteinander – tagtäglich: Horizontales und vertikales Lernen, vom Erfahrungsschatz im Team profitieren und der gemeinsame Austausch sind Garanten für Entwicklungssprünge unserer Beraterinnen und Berater.

Persönliche Kompetenzen und Karriere

Gute Gründe, bei gfa | public zu arbeiten sind:

  • Mit uns an unserer Mission zu arbeiten, soziale und gemeinnützige Organisation zu verbessern.
  • Der Wunsch, sich persönlich weiterzuentwickeln und beruflich voranzukommen.

Auf die beiden letztgenannten individuellen Ziele zahlt unsere Personalentwicklung besonders ein. Wir bauen die Kompetenzen unserer Mitarbeitenden aus, um sie persönlich zu stärken und damit sie ihre weiterentwickelten Fähigkeiten im Beruf einsetzen können: Im Idealfall für lange Zeit bei gfa | public, aber auch bei möglichen neuen Arbeitgebenden in der weiteren beruflichen Laufbahn.

Wir unterstützen die Stärkung unserer Mitarbeitenden in den einzelnen Funktionen (horizontale Personalentwicklung). Gemeinsam arbeiten wir daran, dass die Karrierestufen bei gfa | public genommen werden können (vertikale Personalentwicklung): von der Beraterin zur Senior Beraterin zur Marktmanagerin zur Personalmanagerin zur Geschäftsführerin. Alternativ gehen wir den gemeinsamen Entwicklungsweg über Sonderfunktionen, wie Projektmanagerin oder Product Owner. Sollte ein nächster Schritt bei uns einmal nicht möglich sein, weil Chancen und Wege gerade nicht gegeben sind, dann arbeiten wir auch weiterhin sehr gerne zusammen.