Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf

Chancen und Herausforderungen von Organisationsberatung

Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben stellt ein zentrales Thema dar – für Unternehmen wie für Mitarbeitende. So ist es von Beginn an auch bei uns. Wir wollen ehrlich sein: Organisationsberatung findet viel beim Kunden vor Ort statt. Bei uns sind das in der Regel zwei bis drei Tage pro Woche. Und bei allem Positiven, was Beratung zu bieten hat – kluge und interessante Kolleginnen und Kollegen, herausfordernde Kundinnen und Kunden, wechselnde, anspruchsvolle Projektarbeit, Verantwortung, das Gefühl von Selbstwirksamkeit, persönliche Entwicklung: Es ist mehr als sportlich, dieses Geschäftsmodell unter der Woche mit einem intensiven Privatleben vereinbaren zu wollen.

Rahmenbedingungen für Eltern

Wir haben uns in den letzten Jahren sehr bemüht, Rahmenbedingungen zu schaffen, die Mitarbeitende trotz des zeitintensiven Geschäftsmodells lange an uns binden. Im Jahr 2019 haben wir eigens eine Masterarbeit in Auftrag gegeben, um am Fallbeispiel gfa | public zu untersuchen, was Beratungen tun können, um insbesondere (werdende) Eltern im Unternehmen zu halten. Die Ergebnisse dieser Studie haben wir intern reflektiert und Empfehlungen bei der Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen bei uns berücksichtigt. Und nicht zuletzt war die Pandemie-Zeit ein starker Treiber für mehr Kunden-Termine per Zoom und Co.

Gemeinsame Zeit gewinnbringend nutzen

Fakt bleibt: Wir können das Geschäftsmodell von Organisationsberatung nicht verändern. Für viele Beraterinnen und Berater bleibt die Arbeit in einer Beratung deshalb eine Arbeit auf Zeit, so auch bei uns. Und das ist völlig okay. Wir wollen diese Zeit gemeinsam so angenehm wie möglich gestalten und so lange wie möglich ausdehnen.

Sollten dann die positiven Dinge bei uns gegenüber den Einschränkungen im Privaten nicht mehr überwiegen, wollen wir gut auseinandergehen. Es ist keine persönliche Niederlage, wenn nach ein paar Jahren ein Job in der Verwaltung oder in einem großen Unternehmen mit festem Arbeitsort besser zur eigenen Lebensplanung passt. Umso wichtiger ist es, dass wir die gemeinsame Zeit in unserer Beratungsmanufaktur gewinnbringend nutzen. Dann bleibt gfa | public dauerhaft ein wichtiger Lebensabschnitt unserer Mitarbeitenden – der aktuellen wie der ehemaligen.