Berater bei gfa | public (m/w/d)

Wer sind wir? Qualität, Sorgfalt & Augenmaß.

Wir sind ein auf den öffentlichen Sektor spezialisiertes Beratungsunternehmen mit Sitz in Berlin. Als Gutachterin und Beraterin unterstützen wir unsere Kunden bundesweit in organisatorischen und strategischen Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. Dabei verbinden wir etablierte und innovative Methoden mit branchenspezifischem Fachwissen zu individuellen, passgenauen Lösungen.

In unseren Projekten kombinieren wir Elemente der Organisations-, Strategie- und Prozessberatung:

  • Im Rahmen von Organisationsuntersuchungen verbessern wir die Aufgabenverteilung und -wahrnehmung, die Strukturen (Aufbauorganisation) und Abläufe (Geschäfts-prozessoptimierung) sowie den Ressourceneinsatz (Personalbedarfsbemessung) in den beratenen Organisationen.
  • Wir analysieren Organisationskulturen und helfen durch Leitbildprozesse, Führungskräfte- und Teamentwicklung gezielt bei der Weiterentwicklung der Organisationen.
  • Wir begleiten Strategieentwicklungsprozesse und konzipieren Steuerungsinstrumente, wie etwa Fach-, Finanz- und Personalcontrolling sowie Qualitäts- und Risiko-managementsysteme.
  • Durch Veränderungsmanagement, Moderation, Projektmanagement und Trainings unterstützen wir unsere Kunden dabei, fachliche Konzepte, Strategien und/oder organisatorische Veränderungen erfolgreich zu implementieren.

Für unser wachsendes Team suchen wir Menschen mit Meinungen, Werten, Willen und Ambitionen.

Berater (m/w/d) bei gfa | public. Offen. Verantwortungsvoll. Umsetzungsstark.

Ihre Aufgaben als Berater umfassen:

  • Konzeption und Durchführung von qualitativen und quantitativen Analysen von Organisationen: Aufgaben, Strukturen und Prozesse (Aufbau- und Ablauforganisation), Personalbedarf sowie Organisationskultur,
  • Erarbeitung und Einführung von Konzepten für die Optimierung der betrachteten Organisationen,
  • Konzeption und Einführung von Case Management-Modellen, Führungs- und Steuerungssystemen und -instrumenten, Leitlinien und Leitbildern sowie Team- und Führungskräfteentwicklung,
  • Erstellung von Berichten und Gutachten und ihre Präsentation und Diskussion in Ausschüssen und weiteren politischen Entscheidungsgremien,
  • Moderation von Workshops, Arbeitsgruppen, Mitarbeiterveranstaltungen und sonstigen Sitzungen,
  • Erarbeitung und Begleitung der Projekt-Kommunikation und des Change-Managements,
  • Steuerung der Projekte in Hinblick auf Budgets, Personaleinsatz, Inhalte und fristgerechte Bearbeitung,
  • Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen,
  • Konzeption und Erstellung von Angeboten.

Die Weiterentwicklung von Organisationen in unseren Kundenprojekten zu gestalten, ist Ihnen ein echtes Anliegen. Dieses verfolgen Sie mit Ehrgeiz und einer hohen Leistungs-bereitschaft. Dabei ist es Ihnen ebenso wichtig, für sich selbst den nächsten Schritt zu tun wie das Unternehmen voranzubringen.

  • Sie teilen unsere Werte und unser Beratungsverständnis.
  • Sie sind vertraut mit Methoden der Organisations-, Strategie- und/oder Prozessberatung und besitzen praktische Erfahrungen in den oben beschriebenen Projekttypen.
  • Sie arbeiten analytisch, strukturieren Informationen aus den verschiedensten Quellen zu einem konsistenten, erfassbaren Bild und überführen die gewonnenen Erkenntnisse in klar strukturierte Konzepte.
  • Sie sind es gewohnt, parallel in verschiedenen Projekten zu arbeiten und sich und andere systematisch durch die anfallenden Aufgaben zu steuern.
  • Digitales Arbeiten ist für Sie tägliches Tun und es ist für Sie nur logisch, dies auch für Ihre Kunden und Projekte weiterzudenken.
  • Sie sind bereit, für unsere Kundinnen und Kunden deutschlandweit regelmäßig an 3-4 Tagen in der Arbeitswoche unterwegs zu sein.

Was bieten wir? Vorwärts kommen. Indem man andere vorwärts bringt.

Wir verstehen uns als Entwicklungs- und Entfaltungsunternehmen. Wir bieten durch systematische Einarbeitung, abwechslungsreiche, herausfordernde Projekte und interne Reflexionen den Rahmen für die kontinuierliche Weiterentwicklung für Sie als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter und uns als Organisation. Das realisieren wir gemeinsam durch eine hohe Leistungsbereitschaft jedes Einzelnen und unsere offene und transparente Unternehmenskultur.

Eine attraktive Vergütung und eine BahnCard 100 runden das Paket ab.

Wir leben eine Qualitäts-, Verantwortungs- und Vertrauenskultur. Unsere Projekte gewährleisten Sinnstiftung und bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit. Das, was wir tun und wie wir es tun, ist ambitioniert und sinnvoll.

Datensicherheit und Datenschutz.

Wir versichern, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur zu Zwecken zu verwenden, die in der Datenschutzerklärung aufgeführt sind.

Mit der Übersendung Ihrer Bewerbung akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung der         gfa | public GmbH.

Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen an Frau Hannah Kirch.

Ihre Kontaktperson:

Hannah Kirch
Beraterin
fon +49.30.398 20 53 17
fax +49.30.398 20 53 09
mail hk@gfa-public.de