Struktur­veränderung

Strukturen aufbauen und gestalten

Die Aufbauorganisation als Grundgerüst einer Organisation soll eine optimale Aufgabenwahrnehmung ermöglichen. Ist dies nicht der Fall oder ändern sich die Aufgaben, z. B. einer Kommune, kann dieses Gerüst ins Wanken geraten. Dann stellen sich grundsätzliche strukturelle Fragen: Wie soll die Kommune eine Aufgabe übernehmen? Wo soll die Aufgabe verortet sein? Ist es ggf. zielführend, einzelne Ämter in einer (neuen) Organisationseinheit zusammenzuführen? Welche Rechtsform soll gewählt werden?

Ob einzelne oder ämterübergreifende Aufgaben, ob Übernahme neuer oder Veränderung bestehender Aufgaben – gfa | public hilft, Entscheidungsgrundlagen zu schaffen: Wir untersuchen, wo Stärken und Schwächen im aktuellen System liegen und welchen Optimierungsbedarf es gibt. Wir benennen Lösungsalternativen und erstellen Machbarkeits- und Risikoanalysen. Mit dem Gutachten, das fachliche, organisatorische, finanzielle, politische und rechtliche Faktoren zusammenführt, geben wir eine fundierte Empfehlung, wie die Aufgabenwahrnehmung zukünftig optimal umzusetzen ist.

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