Die Kraft der Organisationskultur

Die Kraft des Informellen: Organisationskultur verstehen, kulturelle Potenziale nutzen, Veränderungen erfolgreich gestalten.

Unter diesem Motto stand der Zukunftsdialog, der von gfa | public Anfang September 2018 in Berlin ausgerichtet wurde. Ausgangspunkte für die zwei eintägigen Veranstaltungen mit identischem Programm waren einerseits Aussagen wie zum Beispiel „Das haben wir schon immer so gemacht!“ und andererseits Beobachtungen, dass beispielsweise intensiv diskutierte und sauber aufbereitete Leitbilder in Jobcentern oft nicht gelebt werden.

Solche Aussagen und Situationen werden von gfa | public als Ausprägungen spezifischer Organisationskulturen verstanden – Ausprägungen, die immer da und nicht per se gut oder schlecht sind. Wenn man erfolgreich sein und bleiben möchte, sollte das Vorgehen bei neuen Projekten, Konzepten und Vorhaben allerdings auf die Organisationskultur und ihre Erscheinungen zugeschnitten werden. Daher fußen viele Organisationsuntersuchungen von gfa | public mittlerweile auf einer Analyse der jeweiligen Organisationskultur. Und deshalb wurde das Thema bei dem ersten Zukunftsdialog des Jahres in den Mittelpunkt gerückt.

In den beiden Veranstaltungen sensibilisierte gfa | public für das Thema „Organisationskultur“ durch einen Impulsbeitrag von Professor Dr. Dr. h. c. Georg Schreyögg, stellte ein Vorgehen zur Kulturanalyse vor und zeigte, wie ein klassisches Projekt zur Veränderung der Organisationskultur  – die Entwicklung eines Leitbildes – konzeptionell aufgestellt und nachgehalten werden kann.

Lesen Sie hier die Dokumentation der zwei eintägigen Veranstaltungen.