Erfolgsfaktor Personal

Der Zukunftsdialog im Mai und Juni 2016 beschäftigte sich mit dem zentralen Thema „Das Wichtigste, was wir haben: Erfolgsfaktor Personal“. Lösungsideen für die Bedarfs- und Stellenplanung, die Personalentwicklung, das -controlling und die Personalbindung wurden aufgezeigt und entwickelt. Vertiefte Diskussionen gab es auch zum Thema Wirtschaft-lichkeit von eingekauften Dienstleistungen.

gfa | public startete mit einem Gesamtüberblick ins Personalthema. Die verschiedenen Herausforderungen und Aufgaben – von der Stellenplanung bis hin zum Personalcontrolling – wurden vorgestellt und zueinander ins Verhältnis gesetzt.

Der Geschäftsführer des Jobcenters Berlin-Reinickendorf stellte die dortige Personal-beschaffung und -zuweisung sowie die Personalentwicklung vor. Das Vakanzen-Monitoring wurde ebenso angesprochen wie die monatliche Erhebung freier Mittel und nicht genutzter Ermächtigungen. Die bestehenden Gesprächs- und Reflexionsformate wurden bewertet und vier zentrale Erfolgsfaktoren diskutiert:

  • Autonomie der Jobcenter
  • gemeinsame Überzeugung bei allen Beteiligten
  • Transparenz, Offenheit und Ehrlichkeit
  • Akzeptanz der Ergebnisse und Auswirkungen

gfa | public stellte die Erkenntnisse zum Personalbedarf beim „sonstigen administrativen Personal“ vor. Zudem wurden drei konkrete Treiber für die Personalmenge erläutert und mit Blick auf die Konzepte der Bundesagentur für Arbeit diskutiert. Eine intensive Debatte zur Wirtschaftlichkeit beim Einkauf von Leistungen im entsprechenden Aufgabenfeld rundete den Vortrag ab.

Zur psychischen Belastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erläuterte die Sicher-heitsbeauftrage des Jobcenters Hof Stadt, diese sei eng mit dem Gefühl von Bedrohung verbunden. Als Gegenmaßnahmen wurden u. a. Mitarbeiterschulungen, Supervisionen, physische Entspannung und die Ausbildung psychologischer Ersthelfer vorgestellt. Ein besonderer Fokus lag dabei auf dem hausinternen Sicherheitskonzept, durch das der Zusammenhalt in der Belegschaft und das individuelle Sicherheitsgefühl spürbar intensiviert werden konnte.

Das Thema Gesundheitsmanagement erläuterte der Leiter des Jobcenters Kreis Bergstraße. Auf Grundlage einer spezifischen Befragung wurden Maßnahmen des Gesundheitsmana-gements identifiziert, priorisiert und fest in die Personalentwicklungsgespräche des Jobcenters integriert. Entscheidend in diesem Kontext ist, dass Fach- und Führungskräfte das Thema Gesundheit überhaupt als beruflich wichtiges Thema individuell annehmen.

Bei Interesse an weiterführenden Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Florian Niedlich (Geschäftsführer).

E-Mail: fn@gfa-public.de