(Arbeitsmarkt)-Integration von Flüchtlingen

Im Herbst 2015 dominierte der Zuzug von Flüchtlingen die öffentliche Wahrnehmung, jedoch war nicht absehbar, welche Konsequenzen daraus erwachsen würden. Da anzunehmen war, dass viele Geflüchtete mittelfristig auf den Bezug von SGB II-Leistungen angewiesen sein würden, stellte sich für Jobcenter die Frage, was die Situation in Zukunft für sie bedeutet: Worin bestehen die kommenden Herausforderungen und wie können schnell und unkompliziert Lösungen vor Ort angeboten werden?

gfa | public griff diese entscheidenden Fragen im Rahmen zweier Zukunftsdialoge auf: Die Möglichkeiten der (Arbeitsmarkt-)Integration von Flüchtlingen wurden mit Behördenleitern und Führungskräften der Kommunal- und Arbeitsverwaltung diskutiert.

gfa | public führte mit einem Vortrag thematisch in den Zukunftsdialog Asyl ein: Als Basis dienten die bisherigen Diskussionen und Erfahrungen, die durch gfa | public systematisch zusammengeführt und in den Kontext der Jobcenter eingeordnet wurden. Dadurch gelang es, die Herausforderungen im Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu diskutieren und zu bewerten.

Das Jobcenter des Landkreises Marburg-Biedenkopf stellte sein Projekt „voice – Leben und Arbeiten im Landkreis Marburg-Biedenkopf“ vor. Inhalt des Projektes waren Orientierungs- und Informationsangebote sowohl zum Thema Arbeit als auch zu gesellschaftlichen und kulturellen Ansätzen der Integration.

Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Ausbildungs- und Beschäftigungsinitiativen (GWAB) aus dem Lahn-Dill-Kreis präsentierte ihr Projekt „Chance Arbeitsmarkt.“ Kern des Projektes war eine enge Kooperationsstruktur der Akteure der Rechtskreise SGB II, III und XII, durch die ein frühzeitiges und umfassendes Kennenlernen aller geflüchteten Personen ermöglicht wurde.

Im Nachgang an die Fachinputs fand ein reger Austausch statt. Zentrales Interesse fanden Fragen der Integrationsarbeit mit Flüchtlingen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Ansätzen des Profilings lag.

Bei Interesse an weiterführenden Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Anna Niesing (Senior Beraterin).

E-Mail: an@gfa-public.de